Anthony McCartens "Superhero" als Adolszenzroman: Eine by Anonym PDF

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 2,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Roman „Superhero“. Sie stellt dabei die Frage, wie ein vierzehnjähriger Leukämiepatient ein Superheld sein kann. Um vom krebskranken Jungen zum Superhelden zu werden, ist auf jeden Fall ein Entwicklungsprozess beziehungsweise eine Reifezeit zu durchleben. Schlägt guy den Begriff „Reifezeit“ im Duden nach, taucht als Synonym der Terminus „Adoleszenz“ auf.

Daher werden wir uns in dieser Ausarbeitung mit dem Begriff der „Adoleszenz“ tiefgreifender auseinandersetzen und zudem auch die hieraus resultierende Gattung des „Adoleszenzromans“ ergründen. Dazu wird zum einen eine Definition hierfür gegeben, sowie eine Abgrenzung zu benachbarten Gattungen des Adoleszenzromans vorgenommen. Darüber hinaus werden die Kennzeichen für einen Adoleszenzroman dargestellt, die für den weiteren Verlauf dieser Ausarbeitung eine wichtige Rolle einnehmen.

Im Anschluss erfolgt die Durchführung einer Erzählanalyse anhand des Romans „Superhero“ von Anthony McCarten. Dazu werden wir uns dem faktuales vs. fiktionales Erzählen, den Figuren, der Zeit, der Stimme und der Symbolik widmen.

Am Ende liegt der Fokus auf den zuvor genannten Kennzeichen des Adoleszenzromans, um herauszustellen, ob es sich bei dem Roman „Superhero“ um einen Adoleszenzroman handelt. Für diese Herausstellung spielen auch die einzelnen Punkte der Erzählanalyse eine bedeutende Rolle.

Show description

Read Online or Download Anthony McCartens "Superhero" als Adolszenzroman: Eine Analyse (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german_1 books

Get Sprechererkennung in der forensischen Phonetik (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, word: 1,0, Universität Mannheim, Veranstaltung: Phonologie des Deutschen, Sprache: Deutsch, summary: Wenn guy an die Aufklärung von Verbrechen denkt, stellt guy sich Männer in weißen Kitteln mit sterilen Handschuhen vor, die mit Pinzetten und anderen Instrumenten die Spurensuche an einem Tatort betreiben.

Anonym's Gegensätze in Gerhart Hauptmanns Novelle "Bahnwärter Thiel" PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit habe ich die Novelle "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann einer genaueren Betrachtung unterzogen. Insbesondere habe ich mich dabei auf die Gegensätze konzentriert, die mir am markantesten zu sein scheinen.

Ikonizität und Konventionalität. Eine diagrammatisch - download pdf or read online

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, observe: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, summary: „Meerkarte und Beschreibung der Länder des Nordens sowie der in ihnen anzutreffenden Wunderdinge, auf das sorgfältigste ausgearbeitet im Jahr des Herrn 1539« so lautet der vollständige Titel der Carta marina, der sich über die ganze Breite ihres Oberrandes zieht.

Franz Kröber's Komplementarität, Textdominanz und 'relative' PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, word: 1,0, Freie Universität Berlin (Zentrum für Lehrerbildung), Veranstaltung: S 16710 „Reineke Fuchs seit der Frühen Neuzeit in komparatistischer Perspektive“, Dr. Susanne Warda, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit werden ebenso wie bei Raimund Vedder und Beatrix Zumbült die Bild-Schrifttext-Beziehungen im Reynke aus semantischer Sicht betrachtet und kategorisiert; jedoch stehen hierbei die Interaktion zwischen Schrift und Bild innerhalb des Rezeptionsprozesses stärker im Fokus.

Additional resources for Anthony McCartens "Superhero" als Adolszenzroman: Eine Analyse (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anthony McCartens "Superhero" als Adolszenzroman: Eine Analyse (German Edition) by Anonym


by Brian
4.0

Rated 4.71 of 5 – based on 3 votes